· 

... wenn der Julenisse endlich einzieht

Ich liebe Weihnachten und die Vorweihnachtszeit sehr. Ganz besonders wenn man die Kinder dabei mit auf eine Reise in die Welt der Julenisser nimmt. Da bin ich fast genauso aufgeregt wie die Kleinen, wenn seine Tür dann endlich da ist und wir ihn kennen lernen dürfen, den Julenisse.  

 

In Dänemark sind die kleinen Nisser in der Weihnachtszeit als Deko, in Geschichten, im TV oder auch als DIY Projekt ein fester Bestandteil des Alltags. Meine Mormor (Oma) hat hunderte von Nissern selbst gestrickt und gehäkelt.  Die wurden auch wirklich alle, stundenlang und liebevoll in der Vorweihnachtszeit aufgestellt.

 

Ich habe auch viele von den kleinen Helfern des Weihnachtsmanns. Vor allem aber den verzauberten Julenisse, der mit seiner Tür und seinem Hab und Gut in unser Wohnzimmer einzieht. Julenisser sind verzaubert und können sich nur Nachts zeigen. Da machen sie dann auch lustige Sachen, wie zum Beispiel die Schuhe verstecken, die Jackenärmel voller Kuscheltiere stopfen. Aber auch ganz tolle Sachen, wie zum Beispiel Bollerteig für warme Frühstücksboller vorbereiten oder den Frühstückstisch ganz besonders schön decken.

 

Let's hygge!

 In diesem Jahr hat unser Julenisse, der übrigens in diesem Jahr Per heißt, den Adventskalender für die Kinder mitgebracht. Ein kurzer Brief an die Kinder war auch dabei, indem er sich vorstellt und erklärt was für einen besonderen Kalender er mitgebracht hat. Neben kleinen Geschenken und Schokolade wird dieser nämlich auch einige Aufgaben für die Kinder bereit halten. Das wird eine spannende und schöne Zeit für uns und für die Kinder.

 

 

Hyggelige Grüße und eine schöne Adventszeit!

Deine Stine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0