Süße Rezepte

Brunsviger
Süße Rezepte · 12. Oktober 2023
… der wohl leckerste Kuchen, den ich mit den schönsten Kindheitserinnerungen verbinde, die ich auf der traumhaften Insel Fyn in Dänemark erleben durfte. Brunsviger sind das dänische Glück für den Gaumen. Am besten schmeckt er frisch aus dem Backofen, wenn die Remonce (Topping) noch etwas flüssig, und der Hefeteig so richtig fluffig ist. Meistens bleibt es dann nicht bei einem Stück, aber das ist auch egal, wenn einen etwas mit so viel Glücksgefühlen erfüllt, dann darf man auch mal sündigen.

Brunkager
Süße Rezepte · 17. Dezember 2020
Mit selbstgebackenen Brunkagern zaubert man einfach allen ein Lächeln ins Gesicht. Die beste Brunkager Bäckerin aus meiner Kindheit war Birgit, die Freundin meiner Mormor (Oma). Ihre Brunkager waren einfach immer perfekt. Aber Sie müssen nicht immer perfekt aussehen, sie müßen vor allem gut schmecken und diesen unbeschreibar, leckeren Duft im Haus versprühen. Probiert es unbedingt aus.

Süße Rezepte · 05. Dezember 2020
So lange ich mich erinnern kann, stand meine Mama in der Vorweihnachts oft stundenlang am Herd um für die ganze Familie Æbleskiver zu backen. Heute backe ich für meine Familie, und alle sind genauso gierig nach den kleinen Teigbällchen wie wir es damals waren. Das Rezept ist gar nicht schwierig, aber man braucht doch etwas Zeit bis der Teig komplett verbraucht ist.

Süße Rezepte · 11. November 2020
Småkager heißen übersetzt, kleine Kuchen. Diese Zimt Småkager sind einfach unglaublich köstlich und verzaubern Euer zu Hause in eine riesen Zimtduftwolke. Das Beste aber ist die Zubereitung, denn die Zutaten hat man meistens alle da, und sie sind ganz schnell gemacht…und die kleinen Bäckermeister können wunderbar bei der Zubereitung helfen und natürlich auch ordentlich Naschen.

Süße Rezepte · 06. Oktober 2020
Makronen sind wirklich sehr schnell und einfach zuzubereiten. Leider sind sie aber auch immer ruck zuck aufgegessen, meistens schon direkt vom Backblech, wenn ich nicht aufpasse. Sie schmecken köstlich im „Gammeldags Æblekage“, sind aber auch perfekt als kleine Nascherei zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Süße Rezepte · 06. Oktober 2020
Am besten schmeckt dieses Dessert einfach im Herbst, wenn die Äpfel frisch von den Bäumen gepflückt sind. Natürlich kann man es aber auch das ganze Jahr über machen. Es ist ganz unkompliziert, gut vorzubereiten und schmeckt mit den Aromen der typisch, skandinavischen Gewürze einfach nur köstlich. Serviert den „Gammeldags Æblekage“ entweder ganz rustikal in einer schönen Schüssel oder in kleinen Portionsgläsern!

Süße Rezepte · 19. September 2020
Ein einfaches Rezept, das dennoch viel Liebe und Zuneigung braucht damit es gelingt. Es sind nur kurze Arbeitsschritte, die aber über einen längeren Zeitraum verteilt sind. Deshalb sind sie nicht mal eben schnell gemacht. Etwa 2 Stunden vorher solltet ihr mit den Vorbereitungen anfangen. Glaubt mir aber, eure Gäste werden es zu schätzen wissen, wenn ihr sie mit diesen fluffigen und saftigen Zimtschnecken verwöhnt.

Süße Rezepte · 28. April 2020
Ich freue mich so, dieses tolle Rezept für die fluffigsten „Chokoladeboller“ die ich je gegessen habe, endlich mit Euch zu teilen. Wenn die Hefe mitspielt ist dieses Rezept wirklich ganz einfach und ohne viel großen Aufwand. Das perfekte Gebäck für einen Kindergeburtstag oder eine kleine Hyggezeit am Wochenende. Wir backen immer ein ganzes Blech und frieren ein paar Portionen ein, falls uns mal ein spontaner Chokoladeboller Appetit überkommt.

Süße Rezepte · 20. September 2019
So langsam rückt der Herbst immer näher. Die Jahreszeit in der wir Dänen anfangen es uns Drinnen so richtig gemütlich zu machen. Da darf der Duft nach gebackenem Apfel und Zimt im Haus absolut nicht fehlen. Eine Tasse Kaffee mit einer Æblesnegle dazu lässt dann den trübsten Herbsttag trotzdem noch „hyggelig“ werden. Probiert es unbedingt mal aus!

Süße Rezepte · 25. Juni 2019
Endlich Sommer, endlich Erbeerzeit. Die Vorfreude auf den ersten Erdbeer Lagekage ist bei uns immer riesig groß. Und es gibt doch einfach wirklich keine köstlicheren Erdbeeren als die, die man direkt vom Feld oder aus dem eigenen Garten gepflückt hat. Das Rezept ist so simpel, aber so lecker und ist auf jeder Sommer Kaffeetafel der Liebling.